Konzept Campusklassen

In den Campusklassen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in ausgewählten Fächern gemeinsam mit Altersgenossen der Grundschule oder der Gemeinschaftsschule zu lernen und in der gemeinsamen Pause zu spielen. Es wird partiell zusammen gelernt, dort wo die Gelingensbedingungen optimal sind, dies wird stets individuell von Kind zu Kind abgewogen unter Berücksichtigung aller Faktoren. Dabei ist nicht die Frage, ob der Schüler die Lernziele der Stunde erreichen kann, sondern kann der Schüler seine individuellen Ziele erfolgreich in diesem Lernsetting erzielen. Zugleich hat jeder Schüler und jede Schülerin der Campusklasse seine eigene Klasse mit seiner "peer group", wo einer kleiner Rahmen und routinierte Strukturen einen sicheren Rahmen bieten.  Das unterscheidet das Campusklassenmodell von einer Integrationsmaßnahme und wir sind der Meinung, dass in dieser Form Inklusion gelingen kann.

Der Arbeitskreis „Campusklasse“ trifft sich in regelmäßigen Abständen, um die bereits gewonnen Erfahrungen aus den bestehenden Campusklassen am BBZ,  der Dannewerkgemeinschaftsschule (DWGS), der Bugenhagenschule und der Grundschule Schuby zu evaluieren  und fortlaufend weiterzuentwickeln.

Unsere Campusklassen

Campusklassen Schuby

Wir freuen uns, dass zum Schuljahr 2023/2024 zwei Campusklassen an der Grundschule Schuby eröffnet werden können. Diese kooperieren mit den Grundschulklassen vor Ort und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ein gemeinsames Lernen.

Campusklasse Bugenhagenschule

Die Campusklasse an der Bugenhagenschule (seit dem Schuljahr 2021/22) kooperiert mit den Grundschulklassen vor Ort und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ein gemeinsames Lernen.

Campusklassen Dannewerkschule

Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben wir zwei Campusklassen an der DWGS. Diese Campusklassen bilden ein Lernort zwischen der Primarstufe und der Berufsbildungsstufe.

Campusklasse am BBZ

Zum Schuljahr 2023/2024 wird es am BBZ zwei Campusklassen geben. Die Campusklassen bieten ein Lernort für unsere Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit verschiedenen Klassen und Schülerinnen und Schüler der Berufsschule.