Campusklasse am BBZ Schleswig

Im Schuljahr 2019/2020 sind wir mit einer Campusklasse der Peter-Härtling Schule am BBZ (Berufsbildungszentrum) in Schleswig gestartet. Im Sinne von Teilhabe bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern hier eine berufsbezogene Vorbereitung im inklusiven Konzept. Im Klassenunterricht sind wir unter uns und es wird weiterhin in den Schulfächern gelernt, gearbeitet und individuell gefördert. Die Schülerinnen und Schüler haben nach wie vor einen eigenen Förderplan. Darüber hinaus nehmen wir in Kleingruppen am Fachpraxisunterricht der Ausbildungsgänge am BBZ teil und erhalten so den Zugang zu beruflicher Qualifizierung und Teilhabe. Die Praktika im Rahmen der beruflichen Orientierung gestalten wir sowohl im Blockpraktikum als auch individuell. Unser Ziel ist es, einen individuellen Zugang zu Arbeit zu finden und die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu stärken.

Das BBZ Schleswig

Das BBZ Schleswig ist mit gut 3.300 Schülerinnen und Schülern, rund 220 Lehrkräften sowie ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Schule des Kreises Schleswig-Flensburg. Die vier Standorte in Schleswig, Kappeln, Kropp und Tarp bieten vielfältige Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das BBZ ist im Rahmen der dualen Berufsausbildung die Berufsschule für insgesamt 29 Ausbildungsberufe der Bereiche Agrar, Hauswirtschaft, Handwerk sowie Wirtschaft und Verwaltung.

Fachpraxis Unterricht

Tischlerei

Ein Tischlermeister zeigt uns das fachgerechte Arbeiten mit dem Werkstoff Holz.

Trockenbau

Hier lernen wir an einem realen Objekt was es heißt, ein Trockenbauer zu sein.

Bäcker

Im Fachpraxisunterricht Backen haben wir mit den Bäckerlehrlingen oder den Bäckereifachverkäufern zusammen Unterricht erhalten.

Hauswirtschaft

Bei der Hauswirtschaft wurden wir von einer Hauswirtschaftsmeisterin unterrichtet.

Kochen

Beim Kochen werden wir zusammen mit den Auszubildenden Hauswirtschaftshelfern von einer Hauswirtschaftsmeisterin unterrichtet.

Nähen

Beim Nähen haben wir von der Ausbilderin Frau Cringle erlernt, mit einer Nähmaschine umzugehen

Metallwerkstatt

Im BBZ Schleswig werden auch die Metallbauer ausgebildet.

Maler

Das Malen ist der dritte Fachpraxisunterricht, der im gleichen Gebäude wie Tischlerei und Trockenbau stattfindet.

Feinmechanik

Die richtige Bezeichnung für diesen Beruf ist eigentlich Zerspanungsmechaniker. Zerspanungsmechaniker fertigen

KFZ Werkstatt

Die KFZ-Mechaniker und -Mechatroniker werden ebenfalls am BBZ in Schleswig ausgebildet.