Unsere Campusklasse an der Bugenhagenschule

Unsere Campusklasse an der Bugenhagenschule haben wir im Schuljahr 2021/22 ins Leben gerufen. Seit dem wird die "Igelklasse" dort unterrichtet; in die Igelklasse gehen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (formal sind es Schülerinnen und Schüler der Peter- Härtling- Schule). In der Igelklasse sind Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 1.-4. Klasse vertreten. Sie kooperieren mit verschiedenen "Partnerklassen" der Bugenhagenschule in unterschiedlichen Fächern wie bspw. Sport, Musik und Deutsch.

Nach Ende der 4. Klasse wechseln die Schülerinnen und Schüler der Igelklasse in eine Campusklasse an der Dannewerkschule oder in eine Klasse der Mittelstufe an der Peter-Härtling- Schule. Dieser Übergang wird frühzeitig angebahnt, indem sie in der Campusklasse an der Dannewerkschule in Begleitung Ihrer Klassenlehrkraft hospitieren. In gemeinsamen Gesprächen zwischen Klassenlehrkraft, SchülerIn und Elternhaus wird der nächste bestmögliche Beschulungsort ausgelotet.