Unsere Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler der Peter-Härtling-Schule haben alle den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sie durchlaufen während ihrer Schulzeit die Unter-, Mittel-, Ober und AV-Stufe.

Einige Schülerinnen und Schüler haben darüber hinaus weitere Förderschwerpunkte wie Sehen, Hören, Autismus, Körperliche und Motorische Entwicklung, Sprache sowie Soziale und Emotionale Entwicklung.
Diese Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung durch externe Lehrkräfte wie zum Beispiel vom Landesförderzentrum Sehen oder dem Landesförderzentrum Hören und Kommunikation, die auch unsere Lehrkräfte beraten. Zudem stehen wir im Austausch mit den verschiedenen Kreisfachberatungen.

Maßgeblich für den Abschluss der Vollzeit-Schulpflicht nach 9 Schulbesuchsjahren ist die Erreichung der im individuellem Förderplan festgesetzten Ziele.