Unterstützte Kommunikation

Regelmäßig trifft sich der Arbeitskreis „Unterstützte Kommunikation“, um den Bedürfnissen der zurzeit 23 Schülerinnen und Schülern, die unterstützt kommunizieren, gerecht zu werden. Um unseren Schülerinnen und Schülern eine barrierefreie Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander zu ermöglichen, beraten wir gerne Eltern und KollegInnen, damit ein individuell für das Kind passende Kommunikationsmittel gefunden und erprobt werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung bei der Hilfsmittelbeantragung. Auch versuchen wir Kommunikation auf vielen Ebenen zu gewährleisten. So nutzen wir z.B. Gebärden der DGS, um Lautsprache zu unterstützen.

Für das Schuljahr 2023/24 haben wir uns unter anderem das Ziel gesetzt, zur Unterstützung der nicht-sprechenden Schülerinnen und Schüler eine bedarfsgerechte Kommunikationstafel für den Pausenhof anzuschaffen.