Förderung von Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Assistenzbedarf

Der Arbeitskreis „Intensiver Assistenzbedarf“ widmet sich mit seinen Überlegungen und Ideen den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die sich oftmals nicht selbst ausdrücken können. So haben wir die Intention, genau für diese SchülerInnen individuelle Förder- und Lernangebote zu entwickeln und weiterhin Wahrnehmungserfahrungen mit allen Sinnen zu ermöglichen.

Individuelle Fördersituationen werden in einem visuellen Förderplan, Tagesabläufe durch individuelle Stundenpläne festgehalten, wobei der Arbeitskreis allen Kolleginnen und Kollegen unterstützend zur Seite steht. Weiterhin beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten der Umsetzung dieser Lernangebote in dem Basalkurs.

Schwerpunktmäßig haben wir derzeit die Intention verschiedene „Wahrnehmungskisten“ zu den unterschiedlichen Sinnen zu erstellen. Des Weiteren soll ein Schienensystem mit Hopsa-Dress in der Schule montiert werden, wozu passende Förderangebote entstehen sollen.