Schulhackathon: Was ist das überhaupt?

Bei einem Hackathon kommen Menschen zusammen, um ein Problem in einem freundlichen und fairen Miteinander zu lösen. Ein Schulhackathon hat zum Ziel, die Zukunft der eigenen Schule zu ergründen und neue innovative Lösungen zu entwickeln. Dabei stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, die die Schule der Zukunft gestalten können. Sie stellen sich einer Herausforderung, konkretisieren diese durch Beobachtungen und Interviews und entwickeln resultierend daraus Lösungsmöglichkeiten, die sie in Form von Prototypen umsetzen. Mit diesen holen sie sich eine Rückmeldung der Nutzerinnen und Nutzer ein.

Unter dem Motto „Wir leben, lernen und spielen gemeinsam“ wollen sich fünf Klassen einer Herausforderung, wie zum Beispiel der Pausengestaltung, stellen und eine Projektwoche im Sinne des Schulhackathons durchführen. Dabei werden sie von Coaches unterstützt.

Wir sind sehr gespannt auf die Ideen der Schülerinnen und Schüler und freuen uns riesig auf eine kreative Woche und eine tolle gemeinsame Zeit.