Lernen auf Distanz

Das Lernen auf Distanz wird immer in Absprache mit den Eltern gestaltet, da sie das Lernen zuhause begleiten und die Begebenheiten der technischen Ausstattung und die Ressourcen der Lernunterstützung stark variieren können. Die Eltern haben die Möglichkeit sich ein Tablet/Ipad der Schule zu leihen (unter bestimmten Voraussetzungen), sollte dies für das Lernen notwendig sein. Die Lernangebote orientieren sich an den individuellen Lernzielen des Kindes und den Begebenheiten und Wünschen der Eltern.

Kochen mit H5P

Interaktive Lerninhalte unterstützen die Handlungsplanung im Hauswirtschaftsunterricht

Unserer Schülerinnen und Schüler benötigen größtenteils Unterstützung bei der Handlungsplanung – dies betrifft auch das Kochen. Die SchülerInnen erhalten hierfür Bildrezepte, die die mangelnde Lesekompetenz kompensieren sollen und zugleich durch Bilder das Aufgabenverständnis unterstützen. Oft zeigte sich aber, dass die SchülerInnen bevorzugt die Lehrkraft um Hilfe fragten, statt das Bildrezept effektiv zu nutzen.  Heutzutage schauen wir uns aber alle gerne ein Video an, um eine Sache zu begreifen. Eine Videoanleitung mit H5P unterstützt die SchülerInnen effektiver und bildet so auch ein Stück Lebenswirklichkeit ab.

Während der Schulschließung hat eine Oberstufenklasse, die zuvor diese "neue Art zu kochen" schon im Unterricht ausprobiert hat, als Aufgabe im Padlet aufbekommen. Das Video ist in der IQSH-Mediathek gespeichert und lässt sich über einen Link bzw. einen QR-Code abrufen.

Videoanleitung mit H5P

Videokonferenzen als ein Baustein des Lernens auf Distanz

Für welche SchülerInnen eine Videokonferenz ein geeignetes Kommunikationsmittel ist, liegt im Ermessen der Lehrkraft und der Eltern. Die Lehrkräfte nutzen das Tool sowohl mit einzelnen SchülerInnen als auch mit mehreren zum Austausch. Einige Kollegen nutzen täglich die Videokonferenz als virtuellen Morgenkreis (oder virtuelle Sportstunde). Dies ermöglicht den sozialen Austausch unter den SchülerInnen und bietet zusätzlich Struktur, so dass der Beginn mit dem "Homeschooling" hoffentlich leichter fällt.

Individualisierte Materialkisten

Die Klassenlehrkräfte stellen Unterrichtsmaterialien zusammen, die den Lernanforderungen des/der einzelnen Schülers/ Schülerin berücksichtigen, dabei versuchen sie auch beim Lernen auf Distanz Lernprozesse zu initiieren und Bildungsbenachteiligung zu vermeiden. In den Materialkisten befindet sich z.B. konkretes Handlungsmaterial wie Klettmappen, Klammern, aber auch Wochenpläne und Arbeitsbögen, die dem Leistungsniveau des Schülers angepasst sind. Dabei sollte auf Übungen und Arbeitsmaterial zurückgegriffen werden, dass den SchülerInnen bereits vertraut ist, um Überforderung zu vermeiden und Lernerfolge zu ermöglichen. Neben den Hauptfächern Mathe und Deutsch können auch Sportangebote, Bastelanleitungen, Rätsel oder auch Spiele den Materialpaketen zugefügt werden. Eine Strukturierung des Materials in Form von Wochen- oder Tagesplänen unterstützt die SchülerInnen bei der Organisation des Lernens. In diesen Plänen können digitale und schriftliche Materialien und Angebote aufeinander abgestimmt werden, so dass sich diese gegenseitig ergänzen.

In Absprache mit dem Elternhaus werden die Aufgaben und/ oder Materialkisten regelmäßig verschickt bzw. persönlich an der Haustür vorbeigebracht. Viele Kollegen und Eltern profitieren gleichermaßen von der gegenseitigen Wertschätzungen ihrer momentanen individuellen Herausforderungen. Die Peter-Härtling-Schule gewährleistet, dass im Falle einer Quarantänemaßnahme oder Schulschließung alle SchülerInnen mit individualisierten Materialpaketen versorgt werden, wenn dies vonseiten der Eltern auch gewünscht wird.