Konzept zur Arbeitsvorbereitung

Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ist für alle jungen Menschen ein wichtiger Schritt. Unser Ziel ist es, mit jeder Schülerin und jedem Schüler zum Ende der Schulzeit eine passgenaue Anschlussperspektive zu entwickeln und eine möglichst selbstbestimmte Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Dabei sollen die jungen Menschen in ihren Fähigkeiten, Interessen und Bedarfen berücksichtigt werden und auf ihrem individuellen Weg gestärkt und unterstützt werden.

Im Schuljahr 2021/2022 haben wir als Kollegium bei einem Schulentwicklungstag uns auf die wichtigsten Themenbereiche der Arbeitsvorbereitung an unserer Schule geeinigt und Schwerpunkte ausgearbeitet. Im Schuljahr 2022/2023 hat der Arbeitskreis „Berufliche Orientierung“ die Arbeitsvorbereitung an unserer Schule beschrieben und ein Konzept verfasst. Hierfür wurden alle Stufen von der Primar- bis zur Arbeitsvorbereitungsstufe einbezogen und befragt, sodass sich im Konzept ein aktuelles Bild unserer Arbeit wiederfindet und die Arbeitsvorbereitung als gesamtschulische Querschnittaufgabe aufzeigt.

Dieses Konzept soll allen Lesern aufzeigen…

… welche Ziele wir für die Berufliche Orientierung haben

… mit wem wir zusammenarbeiten

… welche wiederkehrenden Abläufe wir haben

… welche Möglichkeiten es nach der Schule gibt

… und was sonst noch wichtig ist

Hinweis: Dieses Konzept steht auch in leichterer Sprache zur Verfügung (siehe PDF_Datei).