Schulfest am 08.09.2023

Am 08.09.2023 konnten wir nach dem abgesagten Termin im Mai unser Schulfest durchführen. Das Wetter war großartig (heiß). Somit war das Fest sehr gut besucht. Es wurden viele Aktionen an Stationen angeboten und alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt:

Feuerwehr, Fußball-Dart, Hüpfburgen, Nagelbrett, Shuffleboard, Sackhüpfen, Schatzsuche, Ponyreiten, Mini-Gärten, "Mit allen Sinnen", Schminken, Cornhole, Seifenblasen, Anhänger-Basteln, Wassertransport mit Schwamm

Auch für das leibliche Wohl war mit einer Getränke-, Kuchen-, Waffel- und Grill-Station gesorgt, die sich je an verschiedenen Orten auf dem Schulgelände befanden.

Für die musikalische Untermalung sorgte Herr Löwes Sohn mit seiner Stimme und Gitarre. Vielen Dank hier besonders!

Unsere Schülerfirma "Tante Schotter" hatte einen Verkaufsstand und bot selbsthergestellte Dinge an.

Zu guter letzt haben der Förderverein und der FED (Familienentlastender Dienst) sowie der Behindertenbeauftragte Schleswig "ihre Fahne gezeigt" und Informationen an die Gäste herausgegeben.

Vielen Dank an alle, die das Schulfest dieses Jahr für unsere Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind immer wieder anzutreffen. Diese Begegnungen machen unsere Schule und das Fest aus. Die Rückmeldungen waren super und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Fest.

Station Tante-Schotter

Mini-Gärten

Fußball-Dart

Waffeln

Anhänger

Seifenblasen

Wegweiser "Mit allen Sinnen"

Erster Inklusions-Cup

Am 25.06.2023 wurden wir, die Fußballmannschaft der Peter-Härtling-Schule, zum ersten Inklusions-Cup des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg eingeladen. An dem Cup nahmen insgesamt 8 Mannschaften teil.

Wir haben es bis in das Finale geschafft. Im Finale unterlagen wir der Mannschaft "VFR Inlusion 1" (von Frau Dopke trainiert) knapp mit 1:2.

Wir haben somit einen tollen 2. Platz gemacht!!! Herzlichen Glückwunsch!

Anerkennungspreis für „WIR halten alle zusammen“ für Peter Härtling Schule in Schleswig

Bereits zum dritten Mal konnte einer Klasse der Peter Härtling Schule in Schleswig beim Lions Friedensplakatwettbewerb für Förderschulen vor kurzem ein Preis überreicht werden. Die Schüler und Schülerinnen der O4 erhielten vom Präsidenten des Lions Club Schleswig, Rolf Bourgin, der extra in die Schule gekommen war, einen Anerkennungspreis mit Urkunde für die Teilnahme beim Wettbewerb. Dann überreichte die Beauftragte für den Friedensplakat-Wettbewerb beim Lions Distrikt Nord, der sich über ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und das nördliche Niedersachsen erstreckt, Christiane Stappert, jedem Teilnehmenden ein kleines Präsent und eine extra vom Plakatmotiv „WIR halten zusammen“ gedruckte Karte. Was alle sehr freute und stolz machte.

Frau Suhr, die die Klassenlehrerin Mareike Elsner und eigentliche Begleiterin bei der Erstellung des Plakates vertrat, betonte, wie gut der Wettbewerb dazu geeignet ist so wichtige Themen wie Frieden und Zusammenhalten mit den Schülern und Schülerinnen zu besprechen. „Es hat allen viel Spaß gemacht die Idee für das Plakat zu entwickeln und eigentlich ist das auch das Thema für die ganze Schule momentan. Wir finden bestimmt einen schönen Platz es aufzuhängen!“, sagte Faru Suhr.

Christiane Stappert ist schon sehr gespannt, was im nächsten Jahr zum Thema „Mut zu träumen“ für ein Plakat entstehen wird und der Lions Präsident Bourgin bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement für den Wettbewerb.

Foto: von links nach rechts hinten: Christiane Stappert (Lions  FPW Beauftragte),Rolf Bourgin (Präsident LC Schleswig),Khadim, Michelle Suhr (Lehrkraft 04),Svenja Zander ( Lehrkraft 04)

Vorne: Ewa,Hjordis;Kolja;Jannik;Samira

Es fehlen: Emil,Mareike Elsner, J.

Vorlesewettbewerb 28.03.2023

Herzlichen Glückwunsch, liebe Pia!

Pia hat den Vorlesewettbewerb bei uns an der Peter-Härtling-Schule gewonnen.

Als Gewinnerin hat sie am Landesvorlese-Wettbewerb teilgenommen.

Dieser fand am 28.03.2023 an der Schule am Markt in Süderbrarup statt.

Dort hat sie den 2. Platz belegt.

Laternenumzug 03.11.2022

Unser Laternenumzug

Am 03.11.2022 hat unser Laternenumzug nach langer Corona-Pause stattgefunden. Wir fanden es so schön, dass wir es im nächsten Jahr wiederholen wollen. Ein großes Dankeschön an unseren Schulförderverein, der dies ermöglicht hat, ein herzliches Dankeschön an den Spielmannszug, der unseren Umzug zu einer  wunderschönen Veranstaltung gemacht hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Fair Trade - Fair Play!

Fairtrade Fußbälle für unsere Schule

Am 09. September 2021 fand das Seminar Fairtrade Fußbälle in der Peter-Härtling-Schule Schleswig statt. Veranstalter war das BEI aus Kiel. In  diesem Seminar wurde die Herkunft der Lederfußbälle, die wir üblicherweise kaufen und nutzen kritisch betrachtet. Den Schülerinnen und Schülern wurde mittels Film und Vortrag, aber besonders durch Aktionen eine Alternative vorgestellt, die beim Kauf von Waren den Aspekt des Fairtrade in den Mittelpunkt stellt. Die Peter-Härtling-Schule hat im Anschluss daran 10 Fairtradefußbälle bestellt und erhalten.

"Wer bin ich? - Vom Selfie zum Selbstportrait"

Im Rahmen einer Projektwoche haben sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit dem Thema "Wer bin ich?"  filmisch-künstlerisch auseinandergesetzt. Entstanden ist ein gemeinsamer Film, in dem sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig porträtieren. Gefördert wurde das Projekt von "Schule trifft Kultur in Schleswig-Holstein.